In den letzten Wochen haben wir euch mit spannenden Artikeln, Umfragen, Rezensionen und Interviews zum Thema „Zukunft“ versorgt und euch dieses durchaus abstrakte Thema nähergebracht. Doch alles hat einmal ein Ende – auch unser Themenmonat. Wir hoffen, es hat euch Spaß gemacht, uns durch die verschiedenen Facetten der Zukunft zu begleiten.

Was können wir schlussendlich aus den letzten vier Wochen mitnehmen?

Die Zukunft lässt sich nicht vorhersagen. Sie ist undurchschaubar und versteckt ihre Geheimnisse vor uns. Das heißt aber nicht, dass wir sie nicht beeinflussen können. Die Entscheidungen, die wir heute in der Gegenwart treffen, wirken auf die Zukunft maßgeblich ein – dazu zählen Entscheidungen im Privaten, aber auch im Gesellschaftlichen, nicht zuletzt im Politischen. Ein Fakt, der allen bekannt ist. Wir als Schülerinnen und Schüler bemerken das vor allem in der Schule. Die Digitalisierungsfortschritte geben uns auch in Zukunft neue Möglichkeiten uns zu entwickeln und neue Perspektiven aufzudecken.

Die Entscheidungen, die von politischer Seite her getroffen werden, beeinflussen alle Entscheidungen rund um das Weltgeschehen, Kriege, Umwelt usw. und das im guten und im schlechten Sinne.

Die Zukunft kann aber noch viel mehr sein: Sie begegnet uns in unserem Alltag so oft, ohne dass wir es immer mitbekommen. Das haben wir euch anhand einiger Beispiele aus Film, Musik und Literatur gezeigt.

Was wir als Redaktionen außerdem festgestellt haben: Es ist gar nicht so einfach, einen Themenmonat zu planen, organisieren und umzusetzen, wie es auf den ersten Blick vielleicht scheint. Im Hintergrund läuft so viel ab, bis wir einen neuen Text veröffentlichen können – Ideen sammeln, Menschen befragen und sich mit den anderen austauschen. Und natürlich den Zeitplan einhalten, wodurch es manchmal etwas stressig wurde.

Trotzdem sind wir froh, dass unser Themenmonat fast reibungsfrei verlaufen ist und wir uns auf jeden Fall eine weitere Zusammenarbeit unserer Redaktionen in Zukunft vorstellen können.

Wie hat euch dieses Projekt gefallen? Meldet euch gerne bei uns, wir freuen uns über eure Meinung, seien es Lob, Kritik, Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge. 😀

(Paula, newspager & Karolin, brechtiges)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein