Nachdem ich durch das schwere Tor des Eisenbahntunnels gegangen bin, blicke ich auf zahlreiche Stände, die sich bis zum Ende des Tunnels erstrecken. Neben Büchern, die sich auf den Tischen befinden, gibt es auch Postkarten, Zeichnungen oder andere Souvenirs. Das Stimmengewirr der Besucher dringt in jeden Winkel der Halle.

Das sind nur einige Eindrücke, die man auf Schwarzenbergs erster Buchmesse am vergangenen Wochenende sammeln konnte. Als Veranstaltungsort diente hierbei der Hammerparkplatz, zusammen mit dem benachbarten Eisenbahntunnel. An der Organisation dieses für Schwarzenberg erstmaligen Events beteiligten sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer, so zum Beispiel Schüler des Bertolt-Brecht-Gymnasiums, Buchhändler und Autoren aus der Umgebung sowie das Kinder- und Jugendparlament. Aus einer solchen generationsübergreifenden Zusammenarbeit entstand eine Buchmesse, die für alle Altersgruppen ansprechend war. Das spiegelte sich auch in den vorzufindenden Angeboten wider: Für den Zeitvertreib der kleinen Besucher gab es sowohl Hüpfburg und Tombola als auch eine Auswahl an altersgerechten Büchern. Auch Jugendliche und Erwachsene mussten nicht lange suchen: Egal welches Genre, von Thriller bis Heimatkunde war alles dabei. Für politisch interessierte Besucher wurde an einem weiteren Stand die Bedeutung der Europäischen Union sowie die Beziehung zwischen Deutschland und Tschechien thematisiert. Wer eine kurze Pause vom Stöbern brauchte, konnte sich an den verschiedenen Essens- und Getränkeständen bedienen.

Besonders interessierte Leser hatten außerdem die Chance, Vorlesungen von Autoren aus Schwarzenberg und Umgebung zu besuchen, sich mit diesen auszutauschen oder selbst Texte zu verfassen und diese anschließend im Rahmen eines Wettbewerbs vorzutragen. Die Buchmesse diente als Ort der Zusammenkunft für viele Buchliebhaber, lokale Buchhändler oder Autoren. Sie trägt zu einer kulturellen Erweiterung des Stadtbildes bei und hat das Potential, sich gut in die jährliche Veranstaltungsplanung von Schwarzenberg zu integrieren.

(hed)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein