Vor einigen Tagen hat Manja Kraus-Blechschmidt, eine Journalistin bei „MDR Sachsen – Das Sachsenradio“, unsere Schule besucht, um mit unserer Redaktion ein Interview zu führen. Wir haben uns sehr über diese Möglichkeit und die Aufmerksamkeit, die unseren diesjährigen Auszeichnungen beim Sächsischen Jugendjournalismuspreis zuteil geworden ist, gefreut. Dass gerade Frau Kraus-Blechschmidt zu uns kam war ein schöner Zufall, da sie selbst einmal Schülerin am Bertolt-Brecht-Gymnasium war. Es war spannend zu hören, wie sie von hier aus ihren Weg in den Journalismus gefunden hat.

Im Interview ging es vor allem um unsere Arbeit an der Schülerzeitung. Es wurde darüber gesprochen, warum wir uns dafür entschieden haben, in unserer Freizeit zu schreiben und was uns dabei motiviert. Außerdem wurde gefragt, woran wir gerade arbeiten und was in der nächsten Ausgabe des „Brechtiges“ erscheinen wird und wann diese herauskommen wird.
Auch die Zukunftspläne waren ein Thema, da die meisten von uns kurz vor dem Abitur stehen. Es war deshalb besonders interessant, von Frau Kraus-Blechschmidt zu hören, wie sie ihren eigenen Weg gegangen ist und welche Erfahrungen sie dabei gemacht hat.
Das Interview wird noch in dieser Woche in der Sendung „Der Nachmittag“ auf MDR Sachsen ausgestrahlt.
Für uns war der Besuch vom MDR eine Anerkennung unserer Arbeit, für die wir sehr dankbar sind. Es hat uns nochmal deutlich gemacht, dass unsere Zeitung nicht nur in der Schule gelesen wird, sondern dass sie auch über die Schulgrenzen hinaus Beachtung findet.

(krs)

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein